Datum: 19.09 -20.09. 2015

Geschrieben von: Max Schild

Ergebnis: ?

Inlandsflugverbot

Antragstext:
In Deutschland werden jährlich 16923000 Tonnen (Stand: 2013) an CO2 ausgestoßen. Einen großen Teil davon könnte mit geringem Aufwand eingespart werden können und damit auch die Infrastruktur gefördert werden. Durch ein Verbot für innerdeutsche Flüge wäre dies beispielsweise mit einfachen Mitteln möglich. Wir fordern ein Flugverbot für innerdeutscher Flüge für die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland ab dem 01. Januar 2017. Ein endgültiges Flugverbot für innerdeutsche Flüge soll für alle Bundesländer ab dem 01. Januar 2020 gelten, in Kooperation mit den Nachbarstaaten auch grenzüberschreitende Flüge bis zu einer Reichweite von 800 Kilometern erheblich eingeschränkt werden.

Begründung:
Flugzeuge stoßen um einiges mehr CO2 aus, als es zum Beispiel der Zugbetrieb tut. Aufgrund der kurzen Distanzen und der daraus resultierenden kurzen Flugzeit auf Reisehöhe wird pro Passagier pro geflogenen Kilometer noch mehr CO2 ausgestoßen, als zum Beispiel bei Langstreckenflügen, da ein Flugzeug beim Start mehr als das 20-fache an CO2 pro Passagier pro Kilometer ausstößt als auf Reisehöhe. Damit die deutsche Flugindustrie nicht drastisch an Gewinnen verliert, schwebt uns ein Konzept vor, dass sowohl den Fluggesellschaften weiter Gewinne einfährt, als auch die Infrastruktur stärkt. So sollen Fluggesellschaften mit der deutschen Bundesbahn kooperieren. Fluggesellschaften sollen dann in neue Hochgeschwindigkeitsstrecken investieren und kriegen dafür Nachlässe auf Fahrkarten für Passagiere wie zum Beispiel Nachlässe auf Rail&Fly-Tickets oder können innerdeutsche „Anschlussflüge“ angeben/verkaufen, mit der Bemerkung, dass diese von der deutschen Bahn durchgeführt werden. Durch diese Art eines Inlandflugverbots würde man dem Klimawandel zu einem großen Teil den Wind aus den Segeln nehmen. Aufgrund der Tatsache, dass durch diese Infrastrukturmaßnahme die Reise per Zug auch attraktiver der Reise mit dem PKW gegenüber wäre, würden nochmals sehr viele CO2-Emissionen eingespart werden. Durch die verbesserte Infrastruktur würde dies auf einem umweltfreundlichen Weg auch der Wirtschaft zugute kommen.

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