Dennis Tritsky Listenplatz 21

Dennis Tritsky Listenplatz 21

Seit meinem 15. Lebensjahr setzte ich mich mit Herzblut für soziale und politische Anliegen ein. So war ich im Koblenzer Jugendrat federführend an der Beschaffung der Pfandringe in Koblenz beteiligt. Für die Interessen der Schüler*innenschaft stand ich 5 Jahre in der Stadt-Schüler-Vertretung als Vorstand und auf Landesebene bei der Landesschüler*innenvertretung ein. 2,5 Jahre war ich im AStA der TU Darmstadt Vorstandsmitglied und hatte zu unterschiedlichen Zeiten die Position des Finanz- und die des Personalreferenten inne. Als Mitglied in einer Gewerkschaft und aktueller Vorsitzender der Jusos Koblenz, sowie stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereines SPD Goldgrube, engagiere ich mich weiterhin für unser Koblenz.

 

    Meine Hobbys, außerhalb des politischen Engagements, sind:
    – Lesen, Lieblingsbücher: Im Westen Nichts Neues, Illias und Odyssee und Der Alte Mann und das Meer

    – Geschichte (vor allem die Antike)

    – Sport: Fußball, Wasserball, American Football

    – Musik: vor allem (politischen) Rap, aber auch Queen, Scorpions und 80er  Klick hier: mein Lieblingssong 

     

    Lebenslauf - Kurzfassung

    Geburtsdatum: 10.07.1998 in Koblenz (25 Jahre) 

    Ausbildung:

    – 2019 – heute: Studium der Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt

    – 2019: Abitur am Gymnasium auf dem Asterstein in Koblenz

    Berufserfahrung:

    – 2021- 2024 Vorstand des AStA der Technischen Universität Darmstadt

    – 2022 – 2024 Referent für Personal des AStA der Technischen Universität Darmstadt

    – 2021 – 2023 Referent für Finanzen des AStA der Technischen Universität Darmstadt

    Förderung:

    – Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

    Fremdsprachen:

    – Englisch (GER: B2,C1)

    – Russisch 

    – Latein (Latinum)

     

     

    Politisches Engagement - Kurzfassung

    2023 – heute: Vorsitzender der Jusos Koblenz

    2022 – 2023: Teil des Sprecher*innenteams der Juso Hochschulgruppe Technische Universität Darmstadt

    2021 – heute: kooptiertes Mitglied im Stadtverbandsvorstand der SPD Koblenz

    2021 – 2023 Stellvertretender Vorsitzender Jusos Koblenz

    2020 – 2021: Beisitzer im Vorstand der Jusos Koblenz

    2019 – heute: Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Goldgrube

    2019 – heute: Mitglied bei Ver.di

    2017 – 2018: Beratendes Mitglied des Jugendrates Koblenz

    2017: Teilnehmer am Verkehrsentwicklungsplan Koblenz 2030

    2016 – 2019: Erweiterter Landesvorstand der Landesschüler Vertretung Rheinland-Pfalz

    2015 – 2019: Vorstandsmitglied der Stadt-Schüler-Vertretung

    2015 – 2016: Gewähltes Mitglied des Jugendrates Koblenz

    2013 – 2019: Schülervertretung Gymnasium auf dem Asterstein

    Stark für Bildungsgerechtigkeit

    Allgemein

    Meine politischen Anfänge gehören dem Themenfeld: Bildungspolitik an.

    Als ich 15 Jahre alt war, begann ich mein Engagement in der Schülervertretung. Von dort aus ging mein Weg für 5 Jahre in den Vorstand der Stadt-Schüler-Vertretung (SSV) und 4 Jahre in den erweiterten Landesvorstand der Landes-Schüler-Vertretung.

    In der SSV war es meine Aufgabe alle Schülervertretungen der Stadt unter einen Hut zu bringen und vor der Stadt und Gesellschaft zu repräsentieren, sowie auf Probleme und nötige Verbesserungen aufmerksam zu machen. Das tat ich unter anderen im Gespräch mit der Politik. Formate, die in dieser Zeit entwickelt wurden, waren z.B. #nachgefragt mit mehreren Kooperationspartnern, damit die Jugend mit der lokalen Politik ins Gespräch kommt. Auch haben sich in dieser Zeit der Jugendrat, die SVen und die SSV gemeinsam mit der Schuldezernentin getroffen und Probleme thematisiert.

    Eine weitere Aufgabe war die Kultur und politische Bildung, die wahr genommen wurde. So wurden in meiner Zeit ein Poetryslam in Kooperation mit anderen Akteuren, einen Kulturabend in der KuFa von Schülern für Schüler veranstaltet und während der Koblenzer Tage der Demokratie veranstaltete die SSV eine Veranstaltung, die die Europawahl erklären sollte.  Für die SSV wurde ich 2016 in den städtischen Jugendhilfeausschuss delegiert.

    Auch in meiner Uni engagiere ich mich in der Hochschulpolitik. Kurzzeitig in der Vertretung des Fachbereiches und länger im AStA. Für wenige Legislaturen war ich außerdem im Senatsausschuss Struktur und Haushalt einer der studentischen Vertreter. Weiterhin war ich im Sprecherteam der Juso Hochschulgruppe (Vorsitz bestehend aus 2 Personen) und von dort aus auch zwischen 2022 und 2023 delegiert für die Landesebene und Bundesebene.

     

    Bildungspolitik: Kommunalwahl 2024

    • Als ehemaliger Vorständler der SSV setzte ich mich für eine vollständige Digitalisierung der Lehrmaterialien ein, sowie für eine Modernisierung und Demokratisierung der Schulen selbst.

    Das heißt:

    • Glasfaser mit W-LAN Zugang, moderne Unterrichtsmaterialien, moderne Klassenräume
    • Schulsozialarbeit stärken, um Menschen mit Talenten und oder Schwierigkeiten inklusiv einzubinden
    • Schülern mehr Mitsprache geben und ins Gespräch mit der Politik bringen

    Die KiTa als Einstieg in das allgemeine Bildungswesen etablieren.

    Wir brauchen mehr KiTa Plätze, um so vielen Kindern wie möglich die Chance auf frühkindliches Lernen außerhalb der gewohnten vier Wende zu ermöglichen und soziale Interaktionen auf eine inklusive Art und Weise zu fördern.

    Als aktiver Student weiß ich, wie wichtig die Uni und die Hochschulen für eine Region wie Koblenz sein können, dieses Potenzial müssen wir weiterhin nutzen und stetig steigern. Die Chance, mit der kürzlich erfolgen, Eigenständigkeit der Uni Koblenz ist so groß wie noch nie!

    • Hochschule ist Landessache; aber das heißt nicht, dass uns die Hände gebunden sind:
      • wir können in der Stadt dafür sorgen, dass studentisches Leben weiterhin unsere Stadt belebt,
      • wir können dafür sorgen, dass Studenten sich in Koblenz auf dem Arbeitsmarkt wiederfinden
      • und dafür sorgen, dass Studenten sich in einer modernen Stadt wohlfühlen
      • In den Austausch mit den Hochschulen zu gehen, ist dementsprechend auch mein Ziel

    In meinem Ortsteil Goldgrube

    Bildung spielt auch bei uns in der Goldgrube eine wichtige Rolle. Mit dem Neubau der Grundschule und des Kindergartens werden wir eines der modernsten frühkindlichen Schulzentren in Koblenz und Umgebung haben.

    Das bedeutet, dass wir aber auch bei der Ausstattung und dem Material voranschreiten müssen. Das Schulzentrum muss zu einer Bildungsoase werden – auch nach dem Unterricht.

    Lebenslanges Lernen: Ein Beatusbad für alle. 

    • Eine Uneingeschränkte Nutzung für alle muss sichergestellt sein. Das Beatusbad ist für Vereins- und Schulsport von immenser Bedeutung, es darf aber nicht dazu führen, dass die Nachbarschaft das Beautsbad nicht nutzen kann. Deshalb darf mit der Eröffnung des Koblenzer Hallenbades die Möglichkeit des Schwimmens für Groß und Klein im Privaten nicht verschwinden!
    Stark für kommunale Kultur

    Allgemein

    Ehrenamtliches Engagement, ist allen ehrenwert!

    Ob es der lokale Fußballverein ist oder Umwelt-, Sozial- oder gesellschaftliches Engagement ist oder Karneval und Kirmes, alle haben was gemeinsam. Ohne Ehrenamt keine kommunale Kultur nicht möglich. Wir müssen deshalb diese kommunale Kultur fördern und Bürokratie abbauen.

     

    Kommunale Kultur: Kommunalwahl 2024

    • Entbürokratisierung für Mensch und Verein
    • Zentrale Anlaufstelle für Vereine bei der Verwaltung
    • Bereitstellung von Räumlichkeiten zum Ausleben des Ehrenamtes
      • Bau von Räumlichkeiten oder Kooperation mit Mehrzweckhallen / Schulräumen
    • Vereine leben das beste Beispiel einer inklusiven Gesellschaft vor.
      • Menschen mit Migrationsgeschichte und/ oder Handicap bereichern uns und haben das Recht an der Teilhabe der Gesellschaft.  Dies muss auch von kommunaler Seite aus weiterhin und noch stärker gefördert werden.

    In meinem Ortsteil Goldgrube

    Mit dem Neubau des ehemaligen Overberg Schulgeländes und dem Bau einer Sporthalle sowie von neuen Wohnungen entsteht neues Potenzial.

    Deshalb sollte man dieses Potenzial nutzen:

    • Vereine aus der Goldgrube müssen beteiligt werden und die neu geschaffenen Räumlichkeiten nutzen können
    • Ein richtiger Jugendraum soll entstehen, damit es auch außerhalb der 4 wende, Platz zum entspanne und vernetzen gibt

    Übrigens:

    •  auf dem Gelände der ehemaligen Overbergschule muss sozialer Wohnungsbau entstehen und das am besten bei kurzfristigem Baubeginn
    Stark für nachhaltige Stadtentwicklung

    Allgemein

    Eines der wichtigsten Politikfelder unserer Zeit und der Zukunft – auch für mich!

    Für nachhaltige Stadtentwicklung habe ich mich in den letzten Jahren häufig eingesetzt. Ob es die Pfandringe in Koblenz sind, die ich als Jugendrätler im Team nach Koblenz geholt habe oder, als ich dafür gesorgt habe, dass in der Goldgrube in einem Park die Ausleuchtung sich verbessert. Weiterhin habe ich mit dem Jugendrat eine Unterführung mit Graffiti legal besprüht, damit auch dieser dunklen und grauen Ecken lebensfreundlicher wirken.  Als einer der Teilnehmer des Koblenzer Verkehrsentwicklungsplans 2030 durfte ich an der Konzipierung der Städtischen Zukunft einen kleinen Teil beitragen.

    Weil mir das Thema so wichtig ist, habe ich als Vorsitzender der Jusos Koblenz mit meinem Vorstand folgende Themen als Anträge auf unserem Stadtparteitag erfolgreich eingereicht:

    • Mehr Pfandringe in Koblenz – vor allem in die Stadtteile
    • Frauennachtaxis für Koblenz
    • Anzahl der E-Ladestationen erhöhen – in allen Stadtteilen
    • Glitzerasphalt für einen sicheren Rad- und Fußgängerweg
    • Kommunales Bikesharing erweitern
    • Sportplatz in der Goldgrube modernisieren

     

    Nachhaltige Stadtentwicklung: Kommunalwahl 2024

    • Koblenz darf den Fokus der Klimaneutralität nicht verlieren.
      • ÖPNV, Auto, Fahrrad muss ineinandergreifen, damit wir unsere Erde nicht überhitzen.
    • Wir müssen Mobilitätskonzepte neu denken

    Im Jahr 2017 habe ich einen kleinen Teil zum Verkehrsentwicklungsplan Koblenz 2030 beitragen dürfen. Der Weg ist aber noch lange nicht zu Ende. Wir brauchen von daher:

    • Die Seilbahn als Teil des Verkehrsnetzes
    • Mehr Mobiles Car- und Bikesharing
    • Mehr und sicherere Fahrradstraßen
    • Fernwärme für die Stadt

     

    • Wir brauchen mehr Pfandringe, vor allem in den Ortsteilen. Pfandringe helfen beim Umweltschutz und minimieren Verletzungsrisiken für Menschen, die Pfandflaschen sammeln. Das Konzept, hat sich in Koblenz bewährt und nun ist es Zeit es weiter zu streuen.
    • Unterführungen müssen weiterhin verschönert werden, urbane Kultur wie Graffiti kann vieles Bewegen und muss gestärkt werden.
    • Mehr Glitzerasphalt an Gefährlichen Stellen. Glitzerasphalt ist verkehrssicherer, erwärmt den Boden nicht so schnell und hilft bei Überhitzung in der Stadt und ist ein Teil einer recycelten Gesellschaft. In Koblenz wird momentan an 2 Stellen getestet, ich bin überzeugt von diesem Konzept!
    • Einsatz von Frauennachttaxis: (Sexualisierte) Gewalt ist in unserer Gesellschaft leider weiterhin Realität. Viele Frauen fühlen sich leider beim Nachhause weg abends unwohl. Deshalb gibt es Bedarf sogenannte Frauennachttaxis in Koblenz zu etablieren, damit alle sich in unserer Gesellschaft frei fühlen können.
    • Einsatz von E-Ladestationen: wir brauchen mehr und vor allem welche in den Wohnvierteln mit Wohnungen, damit der Umstieg auch die Menschen machbar ist, die sich eine E-Ladestation nicht einfach in die Garage bauen können.
    • Aufenthaltsqualität in der Stadt durch Begrünung und Entsieglung aufrechterhalten. Parallel machen wir Koblenz für die BuGa 2029 fit.

     

    In meinem Ortsteil Goldgrube

    In der Goldgrube gibt es viel zu tun, um für nachhaltige Stadtentwicklung zu verwirklichen

    – Was schon läuft und sehr gut ist, ist der Neubau der Fahrradstraße auf der Beatusstraße. Das macht unseren Ortsteil für Fahrradfahrer sicherer. Aber ich möchte bei er Beatusstraße nicht aufhören, es geht noch viel mehr!

    – Auf der Beatusstraße ist eine Teststrecke für Glitzerasphalt. Ich finde die Idee toll, sie soll weiter ausgebaut werden

    – Der Overbergplatz ist der Ortsmittelpunkt unserer Goldgrube, dieser muss attraktiver umgestaltet werden

    –  die Parkraumbewirtschaftung muss den Interessen der Menschen in der Goldgrube gerecht werden

    – Mehr Stellplätze für Fahrrad und E-Bike in der Goldgrube

    Weniger Versiegelung für einen lebenswerten-Ortsteil

    – Ein moderner Bolzplatz auf der Beautsstraße

    • mit einem Antrag am Stadtparteitag, den ich geschrieben habe, setzen wir ein Zeichen für einen modernen Sportplatz in der Goldgrube
      • Das Fußballfeld muss begradigt und dauerhaft begrünt werden
      • Es muss ein eigenes Feld zum Basketball spielen her, aus wetterfestem Sportbelag
      • Der Schutzzaun zum Kinderspielplatz muss erweitert werden

    Newsletter

    Melde Dich jetzt an und erhalte direkt alle neusten Informationen per Mail!

    Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.

    Datenschutz
    FeldmannServices e.K., Inhaber: Dennis Feldmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
    Datenschutz
    FeldmannServices e.K., Inhaber: Dennis Feldmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.