Datum: 27.09. 2014

Ergebnis: ?

Ein Jugendrat bis 21 Jahre

Ein Jugendrat mit mehr Wahllokalen

Die SPD-Stadtverbandskonferenz möge beschließen:

Der Jugendrat Koblenz (Kurz: JuKo) ist zentrales Gremium zur Beteiligung junger Menschen in die städtische Politik. Seine derzeit 22 Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren sollen die Interessen der Jugend an die Stadt und ihre Vertreter_innen herantragen. Dafür wählt der JuKo einen Vorsitz sowie drei Stellvertreter_innen. Die von der Stadt bestimmte Geschäftsführung unterstützt den Jugendrat bei seinen organisatorischen Arbeiten und berät.

Wir stellen fest, dass man mit der Wahl dieses Jugendrates unter der maßgebenden Altersauswahl bis zum 18. Lebensjahr nicht die ganze Gruppe junger Menschen umfasst, welche auf eine Vertretung gegenüber der Stadt Koblenz hofft. Auch im volljährigen Alter gibt es Koblenzer_innen, die den kommunalen Stadtrat noch nicht wählen durften, da diese Wahl nur alle fünf Jahre durchgeführt wird.

Daher fordern wir, das aktive sowie passive Wahlrecht zum Koblenzer Jugendrat bis zu einem Alter von 21 Jahren anzuheben. Von dieser Entscheidung versprechen wir uns neben einer besseren Beteiligung von jungen Erwachsenen, die kommunal oft noch nicht wählen durften, auch eine qualitativ bessere Arbeit der Jugendvertretung selbst, in welcher das Maß an Lebenserfahrung steigen würde. Davon profitieren im Jugendrat Koblenz gerade die jungen Mitglieder. Sie können von den Älteren länger lernen, wie sich die politische Landschaft der Stadt Koblenz zusammensetzt.

Um die Wahlen an die neuen Altersstrukturen anzupassen, fordern wir uns darüber hinaus, dass mehr Einrichtungen der offenen Jugendsozialarbeit (Jugendtreffs, Jugendzentren, ect.) sowie Berufsschulen als zusätzliche Wahllokale eingerichtet werden.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Datenschutz
FeldmannServices e.K., Inhaber: Dennis Feldmann (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz