Datum: ?

Ländliche Gesundheitsversorgung per SMS verbessern

In ländlichen Regionen sinkt die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, der demographische Wandel spielt hierbei eine große Rolle. Damit gibt es auch eine immer älter werdende Gesellschaft, Krankenhäuser sind oft zu weit entfernt. In Notfällen (z.B. Herzversagen) sind oft Minuten entscheidend für den schmalen Grat zwischen Leben und Tod, damit sind Ersthelfer_innen unabdingbar. Für eine Verbesserung dieser Problematik müssen Personen, die über medizinisches Grundwissen verfügen und Ersthilfe leisten können genutzt werden. Auf freiwilliger Basis sollen sich Menschen in ihren Gemeinden und Kommunen registrieren (gegen entsprechenden Nachweis, dass ihre letzte Ausbildung 2 Jahre zurück liegt) und sollen im Falle eines Notrufs per SMS/ Pieper im jeweiligen Umkreis des Notfallortes kontaktiert werden, damit diese Erste Hilfe leisten können, bis eine ärztliche Betreuung möglich ist.

Veränderung: Wir sind uns bewusst, dass es diese Maßnahme bereits auf freiwilliger Basis gibt. Jedoch wollen wir, dass es von staatlicher Seite umfassende landesweite Registerkarten gibt