Datum: 19.09. – 20.09. 2015

Ergebnis: ?

Pflegen ohne Minutenvorgabe

Antragstext:
Wir benötigen bessere Hilfsangebote für kranke und schwache Menschen, beispielsweise Pflege von einem Sozialdienst oder in einem Pflegeheim. Man wünscht sich, dass unsere Mitmenschen im Alter würdevoll von uns gehen. Durch den vorgegebene Minutenanzahl, die ein_e Pfleger_in für ihre bedürftigen Menschen aufbringen darf, die im Schnitt lediglich 10 Minuten beträgt, wird der Mensch oftmals vergessen. In dieser Zeit muss viel Papierkram bearbeitet werden: Es wird dokumentiert was alles mit der_dem Patient_in „durchgeführt“ wurde – bei der Dokumentation wird jedoch von Seiten der PflegerInnen mehr angegeben, als sie tatsächlich geleistet haben. Die Pflegekraft notiert: Patient wurde geduscht. Aber in Wirklichkeit wird oftmals nur eine Katzenwäsche durchgeführt. Sowas darf einfach nicht mehr sein, deshalb sind wir für die Abschaffung von der Minutenpflege und für mehr Pflegefachkräfte, diese wiederum benötigen eine bessere Bezahlung. Um dies zu erreichen sind wir für eine Förderung der beruflichen Orientierung von Arbeitssuchenden, im speziellen ImmigrantInnen.

Schafft die Minutenpflege ab, damit man sich auch um die Pflegebedürftigen persönlich kümmern kann. Denn: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“