Datum: 19.09 – 20.09. 2015

Ergebnis: ?

Stunden-/ Vertretungspläne Online

Antragstext:
Um eine bessere Vernetzung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen im Schulalltag zu fördern, fordern wir Jusos Koblenz die Online – Stellung von Vertretungs- und Stundenplänen für die Oberstufe.
So sind die SchülerInnen bereits vor Antritt des Schulwegs darüber informiert ob und welcher Unterricht statt findet.

Begründung:
Viele SchülerInnen haben lange Anreisewege bis zur Schule und ggf über eine halbe Stunde unterwegs. Wenn sie dann in der Schule antreffen stellen sie fest, dass die LehrerInnen der ersten Stunden
krank sind und der Unterricht ausfällt. Das ist durchaus ärgerlich, da die freie Zeit durch andere Aktivitäten oder Hausaufgaben, die dann Zuhause für den Nachmittag liegen geblieben sind, effektiv nutzen.
Die Möglichkeit morgens im Sekretariat anzurufen kann die online Stellung eines Vertretungsplan nicht ersetzen, da LehrerInnen sich ggf erst krank melden, nachdem die SchülerInnen sich erkundigt haben.
Wir fordern den Vertretungsplan nur für die Oberstufe. Das hängt damit zusammen, dass wenn die LehrerInnen krank sind der Unterricht ausfällt und keine Vertretungskraft kommt. Sollte ein/e Mittel17
stufenschülerIn sehen, dass der/die LehrerIn der ersten Stunde fehlt, könnte dies zum Schwänzen führen.
Ebenfalls mit den Stundenplänen: an vielen Schulen herrschen Unterschiede der Unterrichtsstunden, abhängig der Kalenderwochen. Damit sich die SchülerInnen Best möglichst auf den Unterricht des kommenden Tages vorbereiten können, möchten wir, damit es zu keiner Verwirrung kommt, die Stundenpläne ebenfalls online habe. Um Datenschutz Problemen vorzubeugen, können personelle Konten und Passwörter installiert werden und die Lehrer in ihren Kürzeln angegeben werden.