Datum: 13.01.2024

Geschrieben von: Dennis Tritsky (Lucas Rauland, Jonas Carstensen), Ortsverein Goldgrube

Ergebnis: Einstimme Annahme: Überweisung an die Stadtratsfraktion

Bolzplatz Beatusstraße in der Goldgrube modernisieren

Beschlussentwurf:
Der Parteitag möge beschließen, dass die nach der Kommunalwahl 2024 bestehende Stadtratsfraktion aufgefordert wird, sich für eine Modernisierung des Bolzplatzes auf der Beatusstraße in der Goldgrube einzusetzen. Hier gilt es vor allem die Begradigung der Spielfläche sowie deren dauerhafte Begrünung aufrechtzuerhalten. Weiterhin soll auf diesem Gelände ein eigener Basketballplatz geschaffen werden, der nicht asphaltiert wird. Dieser soll mit einem wetterfesten Sportboden ausgestattet sein.

Ebenso fordern wir intelligente Öffnungszeiten des Bolzplatzes, die sich nicht an festen Uhrzeiten, sondern an tagesaktuellen Gegebenheiten wie Tageslicht orientiert.

Der Bolzplatz auf der Beatusstraße in der Goldgrube wird seit Jahrzehnten stark frequentiert genutzt, jedoch kaum modernisiert. So entsehen nach Regenfällen Wasserlachen, welche die Nutzung über mehrere Tage erheblich beeinträchtigen, im Winter kommt es zu Eisbildung.

Weiterhin ist das Spielfeld nicht begradigt, sondern in einer Steillage. Hinzu kommt, dass mitten im Spielfeld zwei Basketballkörbe stehen. Diese verhindern einen Spielfluss auf dem Fußballfeld und schränken die Möglichkeit einer gleichzeitigen Nutzung des Geländes zu beiden vorgesehenen Zwecken ein. Deshalb muss ein eigener Basketballplatz auf dem Bolzplatz geschaffen werden, welcher nicht asphaltiert wird, sondern mit einem wetterfesten Sportboden ausgestattet wird.

Der Jugendrat der Stadt Koblenz sieht die Entwicklung auf diesem Gelände ebenso kritisch wie wir Jusos Koblenz und der Ortsverein Goldgrube.
Durch flexiblere Öffnungszeiten wird weiterhin auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen Rücksicht genommen.