Datum: 13.01.2024

Geschrieben von: Dennis Tritsky, Jonas Carstensen (Lucas Rauland)

Ergebnis: Einstimme Annahme, bei 2 Enthaltungen

Juso Vorschlagslistenplatz

Antragstext:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Der Parteivorstand der SPD Koblenz pflegt bei seinem Vorschlag für die Kandidat*innenliste der Kommunalwahl eine*n Kandidat*in der Jusos unter den ersten 10 Plätzen ein.

Diese*r Kandidat*in, welche*r auf der finalen Vorschlagsliste des Stadtverbandvorstandes zur Kommunalwahlliste unter den ersten 10 Plätzen zu platzieren ist, wird vom Vorstand der Jusos Koblenz, der Jugendorganisation der SPD Koblenz, bestimmt und vorgeschlagen.

Als sozialdemokratische Volkspartei in Koblenz haben wir den Anspruch, die Gesellschaft auf unseren Listen für die Kommunalwahl angemessen abzubilden und zu vertreten. Dazu gehört auch die gerechte Repräsentation von jungen Menschen.

Bei der Wahl zum Europäischen Parlament, der flächenmäßig größten Ebene, wird nun mit 16 Jahren gewählt. Dadurch haben wir eine noch größere Verpflichtung, junge Menschen in der sozialdemokratischen Bewegung mitzunehmen.

Die Jusos haben die zentrale Aufgabe, als Parteijugend Politik für diese Altersklasse zu gestalten und politisch zu repräsentieren. Wenn jungen Menschen ein Stimmrecht bei der Europawahl gewährt wird, und somit ein politisches Verständnis für ein hochkomplexes System wie das der Europäischen Union anvertraut wird, dann ist es nur folgerichtig, auf der flächenmäßig kleinsten Stufe Mitwirkung zu ermöglichen.

Nur durch Vertrauen und Förderung können wir unsere Partei für die Zukunft gut aufstellen. Durch neue Blickwinkel und Ideen, auch im Rat, wird Koblenz so in sozialdemokratischer Art und Weise bewegt werden können. Der Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, forderte im SPD RLP Vorwärts vom März 2023, dass die Stadt- und Kreisverbände “Chancenplätze” für Jusos bereitstellen. Mit diesem Antrag stellen wir uns zukunftsfähig auf und tragen diesem Anliegen Rechnung.

Einige der größten Themen der letzten Jahre wurden durch Jugendbewegungen auf die Agenda der Politik gesetzt. Auch die Jusos haben ihren Teil, vor allem innerparteilich, dazu beigetragen. Junge Menschen werden – heute oder in der Zukunft – diejenigen sein, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels leiden werden. Bei allen Entscheidungen auf kommunaler Ebene geht es um Entscheidungen, die die Zukunft der jungen Generation betrifft.